Samstag, 7. Juli 2012

Meine Meinung zu Frostkuss - Mythos Academy I von Jennifer Estep

Inhalt:
Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie richtig einzusetzen.
  Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

Cover:
Das Cover ist Weiß/Blau. Das Gesicht auf dem Cover spricht mich jetzt nicht so wirklich an. Es ist eher ein Buch, dass ich mir wegen dem Inhalt gekauft habe.

Meine Meinung:
Dieses Buch war ein absoluter Spontankauf, obwohl ich vorher schon etwas über dieses Buch gehört habe.
Da ich Academy-/Internatsgeschichten einfach immer wieder gerne Lese musste ich mir dieses Buch einfach kaufen.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschichrieben und sehr flüssig zu lesen, wie es Jugendromane nun einmal so an sich haben.
Die Idee des Romans hat mir gut gefallen, da mal nicht Vampire oder änliches im Mittelpunkt der Geschichte stehen sondern Nachkommen aus Sagen der Antike. Sie sind Spartaner, Römer, Wikinger, Waklüren, Amazonen oder änliches. Doch allein die Protagonistin Gwen Frost ist eine Gypsy und hat damit die Gypsy-Gabe, die sich immer auf andere Weise äußert. Gwen brauch Dinge nur zu berühren um etwas über sie zu erfahren.
Gwen fühlt sich verständlicherweise auf der Mythos-Academy nicht richtig wohl, da sie die einzige Gypsy ist und die anderen alle superreich sind. Dies ist so ein Klischee, dass man immer und immerwieder in Jungendromanen liest. So oft ist die Protagonistin eine Außenseiterin. Doch richtig störend fand ich das nicht, dass mal wieder ein Außenseiter die Hauptrolle spielt.
Die Geschichte an sich ist wirklich gut und spannend erzählt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Liebesgeschichte ist auch sehr fesselnd geschrieben, wenn auch als Klischee. Sie ist die "uncoole" Außenseiterin, mit der Niemand wirklich etwas zu tun haben möchte. Er dagegen ist der beliebte Frauenheld, der auf der ganzen Schule total gemocht und geachtet wird. Gwen kann sich garnicht richtig erkären, warum der beliebte Logan auf sie steht.
Während dem lesen kamen mir einige Sachen allerdings irgentwie bekannt vor. Nicht so bekannt, wie fast wortwörtlich übernommen, sondern mehr von der Idee her.
Logan wird Gwens Mentor, der sie trainieren soll. ( Hat man schon öfter gelesen)
Er erkärt ihr, dass sie aus irgenteinem Grund nicht zusammenseit können. ( Kommt auch öfter vor.)
Dann habe ich mir die Inhaltsangabe des zweiten Teils auf Amazon durchgelesen. Da heißt es, dass die Mythost Academy auf eine Skireise fährt und Gwen dort einen anderen Typen kennenlernt. Spätestens da habe ich gedacht, dass mir das irgentwie bekannt vorkommt. Manche von euch werden wissen auf welche Reihe ich hier hinweise.
Da diese andere Reihe zu meinen absoluten Lieblingen zählt finde ich diese Paralellen nicht so schlimm und werde die Mythos-Academy Reihe auf jedenfall weiterlesen.

5/5 Punkten

4 Kommentare:

  1. Schöne Rezi! Ich möchte das Buch eigentlich auch noch mal lesen :D

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Rezi! :) Ich fand das Buch auch super.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch muss ich auch unbedingt noch lesen, eine schöne Rezension :)
    Bin gleich mal Leserin bei dir geworden, weil dein Blog echt schön ist und du informative Beiträge schreibst :)

    lg

    AntwortenLöschen