Montag, 21. Februar 2011

(Rezension) Die Auswahl – Ally Condie

dau Klappentext: Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzten des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird.
Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?
Meine Meinung: Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich schon viele positive Stimmen dazu gehört habe und ich einfach mal was neues ausprobieren wollte. So war ich also mächtig gespannt.
Da es ja der Anfang einer Reihe ist war mir von Anfang an bewusst, dass viele Rätsel nicht in diesem Buch gelüftet werden. Denn so ist es auch. Aber das ist nicht schlimm, denn in diesem Buch wird man die ganze Zeit über in die Welt von Cassia und Ky hineingeführt und erfährt bis zum Ende neues über diese Welt, die ja unsere Welt ist,nur viele viele Jahre später. Ich konnte mich gut in diese Welt hinein fühlen und fand die Idee nicht zu abgedreht, den alles blieb trotzdem noch sehr realistisch. Außerdem wurde die Liebe zwischen Cassia und Ky, finde ich sehr gut erzählt. Es wurde nicht zu schmalzig erzählt und man hat das Gefühl von einer realen Liebe zu lesen.
Ich könnte mir nie vorstellen in so einer Welt, die die Gesellschaft genannt wird, zu leben. Es wird einem zwar ein gesundes und sicheres Leben garantiert, doch muss man dafür den Mensch heiraten, den die Gesellschaft für einen gewählt hat. Den perfekten Partner für perfekte Kinder usw.. Außerdem wird von der Gesellschaft vorgeschrieben, das man an seinem 80. Geburtstag sterben muss, eine Art Sterbehilfe also. Die Menschen in der Gesellschaft können auch nicht dort arbeiten wo man will, sondern der Beruf, der perfekt für einen ist, wird von anderen Personen für dich ausgewählt. Und wenn die Menschen dann einmal Freizeit haben, dürfen sie nur zu ausgewählten Freizeitaktivitäten gehen, wie z.B.Kino, oder in die Spielhalle. Und es wurden von allen Kulturellen dingen immer Hundert stück herausgesucht, die für wichtig befunden wurden. Als nur 100 Filme, 100 Songs, 100 Gemälde UND nur 100 Bücher (!!!) die es in der Gesellschaft gibt.
Das einzige nicht so gute, ist, dass noch nicht viel spannendes in diesem Teil der Geschichte erzählt wird. Es ist also noch nicht die große Abenteuer-Story. Doch das macht gar nichts, da man so gefesselt von dem Alltag von Cassia ist.  

3,5/5 Punkten

1 Kommentar:

  1. Hallo Lisa!
    Ich habe gerade gesehen, dass du mir folgst und so bin ich auf Deinen wundervollen Weblog gestrandet. "Die Auswahl" - steht auch auf meiner Wunschliste! Aber ich muss zuvor noch meinen SuB durchforsten, bevor ich mir etwas Neues zulege. "STILL Missing-Kein Entkommen von Chevy Stevens ist der neue Schmöker, der mich hoffentlich noch rechtzeitig zum Read-a-Thon erreichen wird. Ich bin gespannt wie sich dein Blog entwickeln wird und schon jetzt freue ich mich auf deine Meinung zu "Der Narr und das Mädchen". Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen