Dienstag, 1. November 2011

(Rezension) Die Tribute von Panem - Suzanne Collins

Zuerst ein mal muss ich sagen, dass ich die Reihe gut fand. Mehr aber auch irgendwie nicht.
Aber fangen wir erst ein mal mit dem ersten Buch an:
Es war echt ein mal etwas anderes als man sonst so zu lesen bekommt. Die Idee fand ich schon wirklich super. Nicht wie so viele Fantasybücher die heutzutage in den Ragalen stehen, eben mal was anderes.
Aber richtig gepackt und gefesselt hat es mich dann irgendwie nicht. Ich weiß nicht genau warum. Ich würde nicht sagen, dass die Reihe zu meinen Lieblingsbüchern gehört.
Die Liebesgeschichte oder Dreiecksbeziehung fand ich auch nicht so wirklich überzeugend und prickelnd. Allerdings denke ich, dass es in den Büchern eben nicht hauptsächlich um die Liebesgeschichte geht, sondern um die Hungerspiele.
Buch 2 fand ich danach dann auch nicht richtig überraschend. Bis dann nämlich erst einmal richtig in dem Buch losging war auch schon über die Hälfte des Buches vergangen. Die ganze erste Hälfte fand ich eher uninteressant und langweilig.
Doch als es dann richtig losging, war ich wieder richtig gefesselt.
Das Ende dann fand ich ziemlich überraschend, zu überaschend sogar. Meiner Meinung nach möchte man doch als Leser immer am Ende denken können: "Hab ich´s doch gewusst!" Und das hat mir hier halt gefehlt.
Buch 3 fand ich teilweise sogar richtig ünnötig. Es hat sich stellenweise einfach zu sehr von den beiden vorherigen Büchern entfernt.
Es wird seitenlang nur Katniss Alltag geschildert. Dann kommen wirklich sehr viele Kriegsszenen, die mich persönlich gelangweilt haben.
Um auch einmal etwas zur Protagonistin Katniss zu sagen: Ich fand sie stellenweise echt komisch. Erst kommt sie so rüber, wie ein sehr untypisches Mädchen, dann wird jedoch länger über Kleider und so etwas gesagt. Und weil die Bücher ja in Katniss Sicht geschrieben wurden, kommt mir das für sie halt untypisch vor. Ich fand es hat nicht zu ihr gepasst.
Der Reihe insgesamt gebe ich 4/5 Punkten.

Jedem Buch einzeln:
Tödliche Spiele: 4/5 Punkten
Gefähriche Liebe: 4/5 Punkten
Flammender Zorn: 3,5/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen