Dienstag, 24. April 2012

E-Books oder das gute alte umblättern

Ich habe schon häufig darüber nachgedacht, mir einen E-Book Reader zu kaufen. Ein Vorteil ist natürlich, dass die E-Books ein bißchen billiger sind, als die normalen Bücher.
Außerdem kann man natürlich mit einem leichten E-Book Reader hunderte Bücher mitnehmen, ohne das man zu viel schleppen muss.
Das Problem bei der ganzen Sache ist natürlich, dass man seine Bücher dann nicht mehr im Buchladen kauft, sondern Online. Das würde mich schon sehr stören, da ich auch so meine normalen Bücher schon nicht gerne Online kaufe. Ich muss mir Bücher einfach im Laden angucken und anfasssen. Das kann man bei E-Books schon mal nicht.
Ein weiterer Punkt der dagegen spricht, ist der Preis des E-Book Readers. Alle kosten so um die 100 €, manchmal auch etwas billiger. Und die E-Books sind auch nicht soo billig, dass man sagen würde, dass sich das schon nach kurzer Zeit lohnt.
So muss ich sagen, dass ich liebend gerne bei den guten alten Büchern bleibe. Vor allem auch, da man so viel schönes noch dazu kaufen kann, wenn man noch echte Bücher hat. Lesezeichen, Lesekissen...
Ich denke so ein E-Book Reader ist etwas für diejenigen, die viel Reisen oder nicht so viel Platz haben, die ganzen Bücher unterzubringen.

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und wollte dir nur mal sagen, dass ich ihn echt sehr mag. Jetzt hast du einen Follower mehr :)
    Vielleicht hast du ja auch Lust mal dir mal meinen Blog anzusehen :)

    Alles Liebe Marcia

    http://www.teabooksandfairytales.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Dein Blog ist toll besonders das Design :) Sehr sehr schick :)
    Also ich bin fürs gute alte Buch :) Allein den Geruch und das Umblättern würde ich vermissen :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Jedes Jahr im Dezember überlege ich, mir selbst zu Weihnachten einen E-book Reader zu schenken. Was soll ich sagen, ich besitze bis heute keinen.
    Es ist so wie Du es sagst, ich liebe es in Buchläden zu stöbern und meine 'Trophäe' dann nach Hause zu tragen. Das fällt beim Reader weg, dann hat man eine Datei - toll!! Und was stelle ich in mein Regal, nachdem ich genau den richtigen Platz dafür gesucht habe? Und wie suche ich aus, was ich als nächstes lese? In einer Liste? Neee, ich will vor meinem Bücherregal stehen und überlegen auf welches Buch ich als nächstes Lust habe.
    Ich bleibe beim guten alten Buch!!!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schönes Blogdesign, da muss ich zustimmen :-)
    Wir folgen dir jetzt

    Zu den Readern: Wir haben auch einen, für unterwegs - egal wo, ist es einfach toll, den kleinen, handlichen Reader in die Tasche zu stecken (man macht dabei die Bücher nicht kaputt!)
    Lesen im Dunkeln ist mit unserem Reader auch möglich, was ich sehr praktisch finde. Man kann "das Buch" auch einfach auf den Tisch legen und es klappt nicht zu *g*

    Groooooßer Nachteil: Wenn du das Buch nicht unbedingt nochmal lesen willst, kannst du es nicht weiter verkaufen/tauschen/schenken.... Weil du das bei den richtigen Büchern machen kannst, kommt der Preis ungefähr auf dasselbe.

    Hoffe ich konnte dir einen genaueren Einblick verschaffen ;-)

    Lg

    his & her books
    http://his-and-her-books.blogspot.de/

    AntwortenLöschen