Freitag, 13. April 2012

Meine Meinung zu Purpurmond - Heike Eva Schmidt

Inhalt:
Cat zieht mit ihren Eltern nach Bamberg. Eigentlich langweilt sie sich nur und möchte zurück in ihr altes Leben. Doch um ihrer Mutter zuliebe, stimmt sie zu zu einer Party von Schulzicke Sina zu gehen.
Durch Zufall findet sie einen alten Halsreif und kann durch ihn in die Vergangenheit reisen. Doch nun kann sie den Halsreif nicht mehr abnehmen. 
In der Vergangenheit lernt sie Dorothea und ihren attraktiven Bruder Jakob kennen.

Meine Meinung:
Schon alleine das Cover hat mich schon so angesprochen, dass ich das Buch unbedingt haben wollte. Als ich mir dann durchgelesen habe, worum es geht, wollte ich das Buch noch viel mehr haben.
In diesem Buch wird viel mit dem Thema Hexen gespielt. Au der einen Seite ist klar, dass viele unschuldige Frauen in der Vergangenheit verbrannt worden sind, in die Cat reist. So ist Cat also klar das es keine Hexen gibt. Auf der anderen Seite kann Cat ja mit hilfe des Halsreifes durch die Zeit reisen. Gibt es also doch Hexen.
Cat war für mich ein sehr authentischer Charakter. Sie spricht viel im sogenannten Jugendslang, der für mich aber nicht zu übertrieben war. Allerdings kam es mir dann von Cat etwas dumm vor, wenn sie einfach so drauflos schimpft, obwohl sie sich gerade im Jahr 1630 befindet. Es ist klar, dass sie sich nicht komplett an die Zeit anpassen kann, aber ich fand es irgendwie komisch das sie in dieser hinsicht sehr unvorsichtig war.
Wenn Cat nicht gerade aus der Ich-Perspektive heraus erzählt, wird die Geschichte von Dorothea in der Vergangenheit erzählt. Nicht aus der Ich-Perspektive heraus, was ich sehr gut fand, da sie ja eigentlich "nur" ein Nebencharakter war.
Die Geschichte ist die ganze Zeit über spannend, vor allem, da es ja sozusagen Druck durch das sich verengende Halsband gibt. 
Natürlich gibt es tonnenweise Bücher, in denen ein Mädchen neu in die Schule kommt und wird direkt von der Schulzicke dumm angemacht. Aber in diesem Buch spielt das gar keine so große Rolle.
Sehr gemocht habe ich, dass Cat dieses Abenteuer erlebt während ihre Eltern in Urlaub waren. Gut das hört sich jetzt irgendwie komisch an. Ich meine damit das dieses Buch micht an Filme erinnert, die ich früher geguckt habe.Ich kann jetzt kein Beispiel nennen, aber in diesen Filmen war immer die Grundhandlung, dass die Eltern der Kinder in Urlaub fahren und die Kinder ein Abenteuer erleben.

5/5 Punkten

2 Kommentare:

  1. Tolle Rezi! Ich möchte das Buch unbedingt bald lesen und bin schon sehr gespannt darauf :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Buch schon auf meinem Nachttisch liegen und freue mich riesig. Sehr schöne Rezi. (^.^)

    LG Doreen

    http://chaosbibliothek.blogspot.de/

    AntwortenLöschen