Donnerstag, 11. August 2011

(Rezension) Die Königin der weißen Rose - Philippa Gregory

 Klappentext:
England, 1464: Die Adelshäuser York und Lancaster kämpfen erbittert um den Thron. Als König Edward, der Erbe der Weißen Rose, der schönen jungen Witwe Elizabeth Woodville begegnet, ist es um beide geschehen. Doch Elizabeth weigert sich, Edwards Mätresse zu werden. Da heiratet der König sie entgegen allen Standesschranken – ein ungeheurer Skandal! Und keine Frau im Königreich hatte je so viele Feinde. Neid, Missgunst und Intrigen bringen Elizabeth und ihre Familie in größte Gefahr. Ihre Widersacher nennen sie eine Hure. Sie nennen sie eine Hexe. Doch Elizabeth weiß: Sie ist die Königin.

Meine Meinung:
Ich habe öfters bevor ich das Buch gelesen habe gehört, dass das Buch nicht sehr gut sei. Nach einiger Zeit hab ich mir im Internet ein paar Meinungen dazu durchgelesen und die meisten davon waren auch nicht besonders gut. Und ich kann verstehen warum das so ist.

Zuerst einmal habe ich mich manchmal echt über den Stil des Buches gewundert. Die Situationen wurden teilweise so grob beschrieben, das ich sie mir überhaupt nicht vorstellen konnte. Oft wurden auch einige Jahre einfach so zusammengefasst und das fand ich echt schade, denn ich hatte manchmal einfach das Gefühl einen Bericht über Elizabeth Woodville lesen würde und kein Buch, dass immerhin über 500 Seiten hat.
Außerdem habe ich angangs garnicht mitbekommen, das Elizabeth vom König in der zwischenzeit schon 3 Kinder bekommen hat. Das wusste ich dann nur, wegen dem Stammbaum, der als Lesezeichen mit einem Bild von Elizabeth Woodville mit im Buch war.

Trotzdem hat mir die Geschichte an sich gut gefallen und ich konnte manchmal garnicht aufhören zu lesen, und darauf kommt es ja irgentwie an...

Alles in allem fand ich das Buch gut. Nicht mehr und nicht weniger. 
Außerdem ist das Buch teil einer Trilogie. Der zweite Teil wird Die Königin der roten Rose heißen und im November erscheinen. Ich denke den werde ich auch lesen. Auch weil die Cover echt gut aussehen.

3/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen