Samstag, 27. August 2011

(Rezension) Die Rose von England - Anne Easter Smith

Klappentext:
England zur Zeit der Rosenkriege. Katherine Haute, ein ehrenwertes, aber bürgerliches Mädchen, findet in Richard, Herzog von Gloucester, endlich ihre große Liebe. Doch dann wird er zum König von England gekrönt. Ihre innige Verbindung steht vor dem Aus. Und doch schwören sie sich Treue – mit fatalen Folgen …

Meine Meinung:
Mir war erst garnicht bewusst, dass ich zufällig zwei Bücher gekauft habe, die zur gleichen Zeit spielen und die Rosenkriege in England zum Thema haben.
Und so hatte ich nach "Die Königin der weissen Rose" eigentlich gar keine Lust mehr auf dieses Thema.
Doch schnell merkte ich, dass mir dieses Buch um einiges mehr gefällt.

Zum einen ist da die tolle Schilderung der Zeit der Rosenkriege und wie die Menschen damals gelebt haben. Man erlebt Kates Leben von ihrer frühesten Kindheit an mit. Man erlebt, wie sie vom einfachen Bauernmädchen zur Geliebten von Richard III reift. Und obwohl die Geschichte von Kate nur Erfindung der Autorin ist, hat man das Gefühl, dass es gut so gewesen sein könnte. Vor allem, da Anne Easter Smith sehr gut recherschiert hat, wie sie im Nachwort betont.

Dann ist da noch die Sprache die, meiner Meinung nach, sehr gut gewählt ist. Man hat das Gefühl in eine andere Zeit versetzt zu sein, versteht aber noch was die handelnden Personen dort reden.
Auch wenn manchen Fakten zu den Rosenkrigen und wichtigen Personen sehr verwirrend waren.
Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war die Perfektheit von Kate, der Hauptperson. Sie ist, zum Beispiel, so wunderschön, dass selbst als sie noch klein ist, sich alte Männer bewundert zu ihr umgedreht haben. Und dass wird immerwieder betont.
Dann kann sie noch wunderschön singen, ihre Kinder werden alle völlig gesund geboren (in der Zeit ungewöhnlich) und sie hat Visionen, die sich am Ende als richtig erweisen.

Dieses Buch ist auf jeden Fall die die etwas, die sich für das Leben von Menschen, vor allem Frauen, im Mittelalter interessieren und gerne lange an einem Buch lesen.

4/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen