Freitag, 31. Januar 2014

(R) Bad girls don´t die von Katie Alender

OT: Bad girls don´t die
Autor: Katie Alender
Verlag: Diesney Hyperion
Preis:  16,52€ (auf Amazon)

10/10 Punkten

Achtung völlig übermüdete Rezi ;)




Alexis  lebt mit ihrer Familie in einer kleinen Stadt in einem alten Haus. Eigentlich ist sie dort glücklich, obwohl sie sich in der Schule nicht sehr wohlfühlt.
Doch eines Tages benimmt sich ihre Schwester Kasey immer merkwürdiger, denn plötzlich verändert sich deren Augenfarbe.
Manchmal hat Alexis das Gefühl, dass Kasey nicht mehr sie selbst ist.
Und als es plötzlich gefährlich wird stehen ihr neue Freunde zur Seite.



Um ehrlich zu sein habe ich mir dieses Buch vor allem gekauft, weil ich das Cover echt schön fand.  Allerdings hat mich der Inhalt auch angesprochen, da es um ein altes geheimnisvolles Haus und auch um Geister geht.
Ich muss sagen, dass es sich sehr gelohnt hat dieses Buch gelesen zu haben.
Nicht nur, dass ich mal wieder was auf Englisch gelesen habe, nein es war auch echt mal was anderes.

Alexis lebt mit Ihrer Familie schon immer in einem alten Haus. Das ist meiner Meinung nach ja immer schon ein guter Grundstein für eine gute Geschichte.
Alexis ist eigentlich eine typische Protagonistin.  Sie ist die Außenseiterin der Schule und direkt zu Anfang des Buches schwänzt sie ein paar Schulstunden.
Im Gegensatz zu anderen Büchern habe ich Alexis das Außenseitersein abgenommen. Sie ist eher genervt von den anderen Schülern und interessiert sich für ganz andere Dinge wie ihre Mitschüler.
Ich konnte mich auch deswegen gut in Alexis reinversetzen, da sie das gleiche Hobby hat wie ich: Das Fotografieren.
Außerdem hatte Alexis immer gute Sprüche drauf, die auch gar nicht aufgesetzt oder unnatürlich gewirkt haben.
Sie war wirklich eine sympathische Protagonistin, deren Handlungen man auch verstanden hat.

Von den Nebencharakteren her ist natürlich Alexis Schwester Kasey die wichtigste, da es nun mal darum geht, dass sie sich merkwürdig verhält.
Kasey sammelt Puppen und ist genau wie ihre Schwester nicht die allerbeliebteste in der Schule. Diese Tatsache fand ich sehr erfrischend, da in vielen anderen Büchern die kleine Schwester jetzt die beliebte gewesen wäre. Doch dem ist nicht so.
Als sie begonnen hat sich merkwürdig zu benehmen, fand ich das stellenweise wirklich sehr gruselig.
Sowieso fand ich die Geschichte rund um das Haus, und warum sich Kasey merkwürdig benimmt, wirklich spannend. Naja gut es geht wieder um einen Mord in der Vergangenheit, aber trotzdem fand ich die Geschichte sehr spannend.

Wie in anderen Jugendbüchern gibt es natürlich auch hier wieder eine Liebesgeschichte, wobei der Fokus definitiv nicht darauf liegt.
Mein erster Gedanke zu dem Love Interest war: Was? Ein junger Republikaner? Aber im laufe des Buches hat er sich dann doch als nicht so schlimm erwiesen.
Wie gesagt, die Liebesgeschichte wird sehr zurückhaltend  erzählt und ist damit auch etwas für Leser die genug haben von den ganzen Liebesschnulzen.
Auch alle anderen Nebencharaktere halte ich für sehr überzeugend. Die gestresste Mutter und der Vater, der sich am liebsten auf die Couch sind nur zwei davon.
Das Alexis sich mit einer Cheerleaderin anfreundet, die sich als ganz anders herausstellt, als Alexis dachte, fand ich eine gute Idee.
Die beiden merken, das ihre Vorurteile nicht gerechtfertigt waren und das man jemanden erst ein mal kennenlernen sollte, bevor man über sie urteilt.
Das finde ich schon mal eine gute Moral für ein Buch.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich die Story wirklich gepackt hat. Ich konnte teilweise echt nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich war wirklich gespannt wie die Lösung des Rätsels ist.
Und so kann ich nur sagen: Lest es, wenn ihr ein gutes, spannendes Buch lesen wollt, aber auch mal was auf Englisch lesen wollt.
Das Englisch ist auch überhaupt nicht schwer. 

10/10 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen