Samstag, 11. Januar 2014

(R) Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten von Laini Taylor

Titel: Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten
OT: Daughter of Smoke and Bone
Autor: Laini Taylor
Verlag: Fischer Jugendbuch
Preis:  16,99€

5/10 Punkten



Karou lebt in Prag und studiert dort Kunst.
Doch sie hat auch noch ein anderes Leben in dem sie Zähne für einen Wunschhändler besorgt und dafür Wünsche bekommt.
Doch plötzlich ändert sich alles und Karou trifft einen geheimnisvollen Mann, der sie zu verfolgen scheint.



Ich habe schon vorher viel Gutes von diesem Buch gehört und es wurde immer als neu und frisch bezeichnet.
Dem kann ich zustimmen, bin aber auch nicht völlig begeistert von der Geschichte.
Das Buch war auf jeden Fall anders als ich gedacht habe.

Die Geschichte spielt in Prag, was ich sehr erfrischend fand neben diesen ganzen Büchern, die immer nur in den USA spielen. Doch im Grunde spielt die Geschichte nicht nur in Prag sondern auch in einer ganz anderen Welt und genau dieser Part der Geschichte war es, der mich nicht so begeistern konnte.
Ich will nicht spoilern, aber ich finde ich kann schon sagen, dass es auch um Krieg geht und dieser Aspekt der Geschichte war dann wieder nicht so neu und frisch. Es gibt halt viele Bücher, in denen es um einen Krieg zwischen zwei Völkern geht. Vor allem auch im Fantasy Bereich.
Des Weiteren war ich doch etwas verwirrt, als die Geschichte eine Zeit lang von Karou wegging und etwas aus der anderen Welt erzählt wurde.
Im Zusammenhang macht das ganze Sinn, aber die Charaktere in diesem Teil der Geschichte fand ich teilweise unspannend und auch irgendwie flach.

Karou als Protagonistin fand ich sehr überzeugend, da sie mutig war und Sachen selber in die Hand genommen hat. Man konnte wirklich spüren, dass sie selbständig und nur schwer aus der Ruhe zu bringen ist.
Auch dass sie Kunst liebt und studiert habe ich ihr abgenommen, da es nicht künstlich rüberkam.
Das ist nämlich ein großes Problem, das ich mit manchen Büchern habe. Viele Eigenschaften bei Charakteren wirken oft künstlich und Fehl am Platz.
Zum Glück war das bei Karou nicht so.
Leider war Karous beste Freundin in Prag doch eher eine dieser Klischee-besten-Freundinnen, die nur über Männer redet und sonst keine anderen Gesprächsthemen hat. Auch als Karou ihr ihr Geheimnis beichtet hat sie das für mich ein bisschen zu schnell einfach so hingenommen, anstatt das ganze mal zu hinterfragen.
Der männliche Protagonist ist mal wieder einer dieser leidenden Typen, die nur das Leid der Welt in sich tragen und erst beim aufeinander treffen mit der Protagonistin aufblühen. Er konnte mich leider nicht so überzeugen.
So etwas habe ich leider schon zu oft gelesen, als dass ich davon noch überrascht und berührt sein könnte.

Der Schreibstil von Laini Taylor hat mir sehr gut gefallen. Es fiel mir leicht in die Geschichte rein zu kommen und auch die Sätze ließen sich flüssig und schnell lesen.
So hat es mir viel Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen, auch wenn mich ein paar Dinge nicht wirklich begeistert haben.

Zusammen fassend kann ich sagen, dass ich das Buch ganz okay fand. Es war für mich nicht das mega tolle Buch, dass jeder gelesen haben muss. Aber so für zwischendurch fand ich es ganz okay.

5/10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen