Freitag, 29. Juli 2011

Bücher, die ich schon über die Tudors gelesen habe

Wegen der TV-Serie "Die Tudors" die auf Pro7 und auf arte lief, habe ich angefangen, mich sehr für die Tudors zu interessieren. Natürlich musste ich dann auch Bücher darüber lesen:

Ich, Heinrich VIII - Margaret George
Eine Biographie über Heinrich den achten. Sehr detalliert. Auch seine Kindheit wird beschrieben. Vor allem kommt er, vor allem am Anfang, sehr nett und charmant rüber, was am Ende eher nicht mehr so ist. 

Der Geliebte der Königin - Philippa Gregory
Hier geht es um Elizabeth I., der Tochter von Heinrich VIII. 
Es wird die geschichte erzählt, wie sie sich in Robert Dudley verliebt. Eine wahre Liebesgeschichte.

The Other Queen - Philippa Gregory
Auch in diesem Buch geht es um Elizabeth I. aber auch um ihre Rivalin Mary of Scots oder Maria Stuart.
Ich habe dieses Buch noch nicht ganz gelesen und es liegt auch seit einiger Zeit in diesem Zustand in meinem Regal rum.
Zuende lesen werde ich auf jeden Fall, aber dann werde ich warscheinlich nochmal von vorne anfangen.

Die Tudors/ Heinrich VIII. und seine Frauen - Anne Gracie
Nun ein Buch zur Serie. hat mich ein bißchen enttäuscht, da es manchmal wortwörlich vvon der Serie übernommen wurde. Das hatte ich anders erwartet.

Das Erbe der Königin - Philippa Gregory
Hier geht es um einge der Frauen von Henry VIII. Vor allem über die letzen drei Frauen. Sehr dramatisch und ich glaube auch dramatischer als es in wirklichkeit war.

Die Schwester der Königin - Philippa Gregory
In diesem Buch geht es um Anne Boleyn und ihre Schwester Mary. Wegen diesem Buch mochte ich Anne immer weniger und fand Mary sehr sympatisch.



Wie man sieht sind die meisten Bücher von Philippa Gregory, da sie nun mal sehr viel über dieses Zeitalter und Heinrichs Frauen geschrieben hat. ich weiß, dass auch schon ein neues erschienen ist, dass ich auch lesen werde. 

2 Kommentare:

  1. Hey,

    ach das gibt es ja gar nicht, noch ein Fan^^

    Ich habe mich schon immer für die Tudorzeit(und natürlich Heinrich VIII) interessiert und nach der Serie gings dann irgendwie nochmal richtig los.
    Ich hab auch die Bücher da oben gelesen, bis auf "Die geliebte der Königin"(schöner Tipp, danke^^).
    Empfehlen würde ich dir natürlich auch die Biografien von Elizabeth I und natürlich Maria Tudor und Anne Boleyn.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen