Sonntag, 22. Dezember 2013

(R) Forever - Das ewige Mädchen von Rebecca Hamilton

Titel: Forever - Das ewige Mädchen
OT: The forever Girl
Autor: Rebecca Hamilton
Verlag: Darkkiss / Mira
Preis: 12,99€

4/10 Punkten

Die zweiundzwanzig jährige Sophia ist eine Wicca und deswegen in ihrer Kleinstadt nicht gerade beliebt. Von manchen Bewohnern wird sie sogar fast gejagt.
Doch Sophia hat noch ganz andere Probleme. Schon seit sie 18 ist hört sie ein merkwürdiges Rauschen in ihrem Kopf, dass sie nun durch ein Ritual vertreiben möchte. Doch damit macht sie nur alles Schlimmer und hört nun auch Stimmen.
Bald schon lernt sie den mysteriösen Charles kennen, der sie in eine Welt entführt, von der sie nie etwas geahnt hat.


Zuerst einmal möchte ich noch etwas zu dem Klappentext sagen. In dem Original Klappentext steht nämlich: Die 18 Jährige Sophia. Was falsch ist, da mehrere Male im Buch gesagt wird, dass sie zum Zeitpunkt der Geschehnisse schon 22 ist. Das hat mich beim lesen der ersten Seiten doch enorm verwirrt und ich finde ein Verlag sollte auf so was achten.
Außerdem wird im Klappentext auch gesagt, dass sie eine Hexe ist und Geisterbeschwörungen durchführt und so was.  Ich kenne mich zwar nicht besonders mit Wicca aus, aber Geister beschwören tun die bestimmt nicht. Da hat sich bestimmt ein Verlagsmitarbeiter gedacht: „Hmmm. Was machen Hexen denn so? Ach, bestimmt Geister beschwören und so ein Zeug natürlich.“
Sollte man meiner Meinung nach auch etwas besser umschreiben.

Nun aber wirklich zu meiner Meinung:  Ich muss leider sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Ich habe ein Buch über Hexen erwartet, was ich wie ich zugeben muss auch zum Teil bekommen habe, aber leider nicht nur. Und hier nun die Warnung an alle, die von Vampirromanen genervt sind und diese auch absolut nicht lesen möchten. Ja hier kommen Vampire vor, auch wenn sie in der Geschichte nicht so heißen, sondern Cruor. Auch Gestaltwandel nehmen einen Teil der Handlung ein, diese heißen nun Strigoi. Ganz lustig jetzt Gestaltwandler so zu nennen wie man in anderen Büchern Vampire nennt.
Ich gehöre mittlerweile zu den Lesern, die genug von Vampirbüchern haben und nur gewisse Ausnahmen lesen können. Konnte ich ja nicht ahnen, schließlich ist das erste Wort im Klappentext Hexe.
Ach ja und wo kommen alle diese Gestalten (und noch mehr) her? Richtig vom Universum. Jup das ist die ganze Erklärung.
Einzig die Erklärung zur Entstehung der Cruor fand ich schon gut, wenn auch nicht vollkommen überzeugend. Cruor sind Menschen die lebendig begraben wurden und vom Universum wieder erweckt wurden.

Nachdem ich das alles herausgefunden habe, habe ich beschlossen dem Buch trotzdem noch eine Chance zu geben, da es ja auch ein bisschen um die Hexenprozesse in Salem gehen soll und ich fand, dass sich das ganz interessant anhörte.
Doch leider konnte mich die Story überhaupt nicht packen. Die Geschichte ist die ganze Zeit einfach nur vor sich hingeplätschert um viel zu erklären, aber leider ohne wirklichen Plot.
Was am Anfang noch ganz interessant war, brach für mich völlig zusammen als Sophia Charles trifft. Denn bei ihm handelt es sich mal wieder total um einen Klischee Typen. Am Anfang macht er Witze über Sophia und erzählt ihr natürlich auch, dass sie sich von ihm und seiner Welt fernhalten soll. Also so ein möchtegern Bad Guy Gehabe, wie ich es schon in vielen anderen Büchern gelesen habe. Ist er aber erstmal mit Sophia zusammen wandelt er sich plötzlich zu dem perfekten Typen der alles für seine Angebetete  macht. Nur keine Witze mehr auf ihre Kosten. Auch dass habe ich schon oft genug gelesen.
Und Sophia fühlt sich natürlich von Anfang an von ihm angezogen und verehrt sich vor Leidenschaft zu ihm. Ja so wurde das in dem Buch beschrieben. Und wie oft erst das Wort Verlangen vorkam…

Auch die Nebencharaktere sind so typisch. Da gibt es die beste Freundin, die natürlich die ganze Zeit ein Geheimnis hatte, von dem unsere Protagonistin natürlich keine Ahnung hatte.
Auch die andere Freundin ist nicht besser. Sie ist eine von diesen naiven, dummen besten Freundinnen, die nichts anderes im Kopf haben als die Protagonistin nach dem heißen Typen zu fragen mit dem sie gerade geredet hat auch wenn Sophia gerade eindeutig andere Probleme hatte.
Dann gibt es natürlich noch den mutigen und starken besten Freund des männlichen Protagonisten und auch das Böse, das richtig böse ist.
Kam mir an einigen Stellen doch arg konstruiert vor.

Natürlich hat unsere Heldin auch ein paar Probleme zu lösen die jedoch oft mit einem kurzen Gespräch gelöst werden. Sie kommt nicht weiter? Da unterhält sie sich kurz mit Charles und schon fällt ihr etwas ein, was die ganze Geschichte weiterbringt. Hätte sie da nicht von selbst drauf kommen können?

Im Grunde weiß ich immer noch nicht genau was das höhere Thema des Buches ist. Sophia möchte die Stimmen in ihrem Kopf loswerden und muss dazu das Geheimnis darum lüften.
Dies wird am Ende des Buches aufgelöst, kann also nicht der Grund für weitere Bücher sein (was laut amazon.de auf Englisch angekündigt ist).
Außerdem wollen die beiden, also Sophia und Charles, ein Problem wegen Charles lösen, was aber nur die beiden betrifft und auch eigentlich nicht soo wichtig ist.
Gegen Ende taucht halt noch mal ein Problem auf, was die beiden lösen müssen und dafür um die halbe Welt reisen müssen. Doch auch dieses Problem wird am Ende gelöst.
Es gibt schon Themen die in einem zweiten Band aufgenommen werden könnten doch kann ich jetzt nicht behaupten gespannt auf einen zweiten Band zu warten.

Im Grunde kann ich noch nicht mal sagen, dass ich das Buch scheiße fand. Es hat mich halt überhaupt nicht gepackt und meistens eher gelangweilt.
Wieder eines dieser Bücher, das mir wahrscheinlich nicht im Kopf bleiben wird.

4/10 Punkten

2 Kommentare:

  1. Hach, ich liebe direkte Meinungen und weiß auch warum ich mir Klappentexte meist erst hinterher durchlese. ;-) Ich fand das Buch ganz gut, habe allerdings auch vorher nicht wirklich Vampir Bücher gelesen. War nie so mein Ding und wird es wohl auch nie. Jedenfalls keine reinen Vampir Lektüren. Jetzt wo ich Deine Rezi gelesen habe, muss ich wirklich zugeben, dass das Ganze ein bissel platt wirkt! =D


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, danke für dein Kommentar :)
      Es war auch sehr platt. Da kam nichts rüber^^

      Löschen