Sonntag, 29. Dezember 2013

(R) The Bone Season - Die Träumerin von Samantha Shannon

Titel: The Bone Season - Die Träumerin
OT: The Bone Season
Autor: Samantha Shannon
Verlag: Bloomsburry Berlin
Preis: 16,99 €

10/10 Punkten

Das ganze spielt quasi in einer Parallelwelt zu unserer. Es gibt verschiedenen Arten von Magie auch wenn Sie im Buch so nicht genannt werden.
Paige Mahoney  lebt in London, das Scion London genannt wird, und arbeitet als Traumwandlerin in einem der Syndikate der Stadt. Dieses versucht durch illegale magische Machenschaften Geld zu machen. Denn Magie und alles was damit zu tun hat sind in ihrer Welt verboten.
Doch eines Tages wird Paige geschnappt und wird in eine Art Strafkolonie verfrachtet, die von Menschenähnlichen Wesen beherrscht wird. Für Paige ist nur eins wichtig. Hier wieder rauszukommen.



Nachdem ich das Buch gelesen habe weiß ich jetzt auch endlich warum die Autorin als nächste J.K. Rowling bezeichnet wird. Die Bücher könnten sich nicht unähnlicher sein, aber die Liebe, die Samantha Shannon in dieses Projekt gesteckt hat ist deutlich zu spüren. Ähnlich wie Rowling hat sie sich ihre ganz eigene, sehr gut durchdachte Welt ausgedacht.
Und ich kann nur sagen: Mensch bin ich froh, dass es hinten ein Glossar im Buch gab, denn sonst hätte ich gar nicht mehr durchgeblickt.
Es fällt mir ja so schon schwer die Magie in diesem Buch zu beschreiben.
Alles hat etwas mit träumen, Geistern und etwas zu tun, was in diesem Buch der Æther  genannt wird. Dies ist die Ebene auf der sich die Geister, wie auch der eigene, bewegen. Die Wiedernatürlichen, wie die magisch begabten genannt werden, können auf diese Ebene zugreifen und z.B. auch andere Schädigen.

Mir hat diese Gestaltung der Welt außerordentlich gut gefallen. Es ist mal etwas anderes, als diese Hexen, Vampire, Gestaltwandler oder anders magisch Begabten, die sonst so in den Büchern heutzutage auftauchen.
Natürlich ist der Überblick schwer, da die ganzen Sachen extrem kompliziert sind und auch teilweise kaum zu verstehen sind, aber nachdem ich mich einmal reingefunden habe ging es. Es ging nicht mehr darum den genauen Vorgang beschreiben zu können, sondern nur noch  grob zu verstehen was gerade vorgeht. Und das hat auch gereicht. Ich habe alles verstanden was vor sich ging und das ist ja die Hauptsache.

Paige als Protagonistin war echt klasse. Sie ist das was man einen Kick-Ass Charakter nennt, da sie nicht rum heult und durch die Geschichte stolpert, wie es so manche andere Charaktere getan haben, sondern die Dinge in die Hand nimmt und nie aufgibt.
Dabei kommt sie aber immer noch wirklich nett rüber und man hat viel Verständnis für sie wenn sie etwas tut, was vielleicht gegen die Regeln verstößt.
Die anderen Charaktere waren auch alle gut durchdacht und haben einen manchmal doch durch Charakterzüge überrascht, die man ihnen am Anfang gar nicht zugetraut hat.
Viele Charaktere sind nicht nur gut oder böse, sondern auch manchmal eine Mischung daraus und das hat die Charaktere für mich noch überzeugender gemacht. Bei manchen weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich von ihnen halten soll. Und ich denke Paige geht es da nicht anders.

Aber natürlich gibt es auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte, die sich meiner Meinung nach zwar vorhersehbar, aber doch anders als viele Liebesgeschichten entwickelt.
Zum einen ist Paige einfach keine Person die sich vor Verlangen nach jemandem verzehrt.  Und zum anderen kann Paige, den Männlichen Protagonisten nachvollziehbarer Weise am Anfang und darüber hinaus nicht besonders leiden und traut ihm auch nicht sehr.
Trotzdem fand ich die Liebesgeschichte überzeugend und schön.

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen, wobei er aber auch nicht zu einfach rüber kam. Die Erklärungen zum Æther waren verständlich wie möglich, wobei ich aber an diesen Stellen doch etwas langsamer gelesen habe um auch wirklich alles zu verstehen.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, dessen weitere 6 (!!!) Bände ich mir mit höchster Wahrscheinlichkeit auch zulegen werde, solange die Geschichte so gut bleibt wie sie ist.
Man merkt allerdings auch, dass es sich um einen Anfang einer Reihe handelt, wobei zum Glück kein Cliffhanger am ende des Buches zu finden ist. Zum Glück, denn der nächste band ist noch nicht mal auf englisch draußen.

10/10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen